Beratung mit Erfahrung

Für große und kleine Betriebe, für erfahrene und StartUps: Verbessern Sie Ihren Erfolg mit wirkungsvollem Qualitätsmanagement, agilen Prozessen, gelungener Organisations­entwicklung und ressourcenorientiertem Businesscoaching! 

29

Jahre Erfahrung in Unternehmens­beratung

55

Firmen vertrauen mir und meinen Kompetenzen

99%

der Kunden bleiben mehr als 3 Jahre

Qualitäts­­manage­ment & CO

„So einfach wie möglich, aber nicht einfacher!“ Im Fokus stehen ziel­orientierte, kompakt schlanke und effiziente Prozesse. Qualität für den Kunden, Qualität für die eigene Organisation, Qualität für Ihren Erfolg! Qualitäts­management optimiert alle Ebenen im Unternehmen. Wie bei einem Uhrwerk spielt alles optimal zusammen.

Workshops Mentoring

Qualitäts­management

Qualitätsmanagement beinhaltet die systemische Betrachtung aller Unternehmensprozesse und deren Einfluss auf die Wertschöpfung. Je komplexer und digitalisierter unser Arbeitsumfeld ist, umso wichtiger wird es, den Überblick zu bewahren und zwischenmenschliche Aspekte zu fördern. Qualitätsmanagement als ganzheitliches Führungsinstrument für wirtschaftlichen Erfolg.

  • Führungsinstrument
  • Schlanke & effiziente Abläufe
  • Klarheit in Verantwortung
  • Compliance System
  • Reduzierte Kosten
  • Minimum an Bürokratie

 

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Audits

Interne Audits ermöglichen Ihnen den unabhängigen Blick hinter die Kulissen mit dem Fokus auf Lösungsorientierung und Verbesserungen. Sie bieten Ihnen den Mehrwert, den Sie sich erhoffen. Jahrelange Erfahrung als Lead Auditorin ermöglichen es mir, schnell und zuverlässig Schwachstellen aufzudecken und Mitarbeiter­motivation zu verbreiten.

  • Unabhängig
  • Lösungsorientiert
  • Motivierend
  • Professionell & kompetent
  • Perfekte Vorbereitung für Ihre ISO 9001 Zertifzierung
  • Begleitung beim Zertifizierungsaudit

 

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Shopfloor Management

SFM ist effiziente Kommunikation am Ort des Geschehens. Prozesse sollen möglichst in Echtzeit gesteuert werden. Probleme in diesen Prozessen sollen von den Mitarbeitern selbst erkannt und selbstständig gelöst werden.

  • Transparenz
  • Strukturierte Vorgehensweise
  • Regelkommunikation
  • Einbeziehung aller Mitarbeiter
  • Verbesserte Fehlerkultur
  • Minimierung des Ressourceneinsatzes

 

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Leanmanagement

Schnell und agil – schaffen wir Ballast ab und sorgen wir für reibungslose Abläufe! Stellen wir den Nutzen unseres Tuns in den Vordergrund und trennen uns von unnötigen Mustern! Fragen wir nach dem „Wofür?“ und nicht nach dem „Warum?“

  • Wertschöpfung im Fokus
  • Agile Prozesse
  • Transparenz durch Kennzahlen
  • Minimale Dokumentation

 

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Risiko- & Chancenmanagement

Wie gehen Sie im Unternehmen mit Risiken um? Wie kann man mit wirkungsvollen Tools schnell und einfach Chancen daraus ableiten und sinnvoll nutzen? Ziel ist strategische Planung durch optimale Risiko- und Chancenbetrachtung wirkungsvoll umzusetzen.

  • Risikomanagement
  • SWOT, PESTL, FMEA – Analysen
  • Strategische Tools
  • Gesetzeskonformität

 

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Kunden­­bindung

Zielgruppen analysieren und Stammkunden binden. Durch Evaluation von Daten werden Kunden­interaktionen über alle Kanäle gebündelt und optimal gemäß Ihrem Marketing-Mix ausgerichtet.

  • Kunden­bindungsstrategie
  • Marketingimage
  • Kundenorientierte Positionierung
  • USP´s (Unique selling preposition)
  • Kunden­beziehungen gestalten
  • Stammkundenbindung

 

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Organisations­entwicklung

Organisationen stehen gerade jetzt im Spannungsfeld der Veränderung. Wirtschaftliche, kulturelle, strukturelle, coronabedingte und sonstige Einflüsse bewirken die Notwendigkeit für Veränderungen. Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen stehen diesen Veränderungen zumeist unvorbereitet gegenüber. Neue Werte und Leitbilder müssen geschaffen und implementiert werden, Teams neu aufgebaut, Rollen neu definiert werden.

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Führung

Führen mit Strategie und Erfolg! Das Unternehmens­leitbild bildet die Vision, die Mission und die Unternehmenspolitik eines Unternehmens in Worten ab. Die Unternehmens­grundsätze entsprechen den Werten des Unternehmens. Dies sind die Grundsteine für eine erfolgreiche Strategie!

  • Strategiefindung
  • Unternehmensleitbild
  • Werte und Kultur im Unternehmen
  • Einbindung des Führungsteams
  • Unternehmensziele & Führungscockpit

 

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StartUps

Im Mittelpunkt eines StartUps steht nicht das Produkt, nicht der Business-Plan und auch nicht die Gesellschafter­verträge. Erfolgsfaktor jedes StartUps sind die Gründer und das Team!

  • Strategische Planung
  • Prozess­gestaltung
  • Rollen innerhalb der Organisation definieren
  • Marketingstrategien entwickeln

 

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Führungskräfte­entwicklung

Wertschätzendes und erfolgreiches Führen auf Basis neurowissen­schaftlicher Erkenntnisse. Neuroleadership basiert auf der Annahme, dass Gehirnsysteme ineinandergreifen (Belohnungssystem, Emotionssystem, Gedächtnissystem, Entscheidungssystem, …) und so über Erfolg und Misserfolg von Handlungen entscheiden.

  • Führungskompetenz
  • Zeitmanagement
  • Motivation
  • Optimale Stressbalance
  • Umgang mit Konflikten
  • Lösungsorientierte Kommunikation

 

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Teamentwicklung

Der Schlüssel zum Erfolg gelingender Teamarbeit ist ein kooperatives, positives Arbeitsklima. Teamentwicklung steht immer in Wechselwirkung mit Zielvorstellungen und Unternehmenszielen.

Für neue Teams, bei Konflikten und Spannungsfeldern, in Umbruchphasen und Changeprozessen.

  • Wir-Gefühl entwickeln
  • Angenehmes & gesundes Arbeitsklima
  • Motivation und Freude
  • Krisen besser bewältigen
  • Verbesserte Kommunikation
  • Kooperationsbereitschaft

 

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Business­coaching & Mentoring

In jedem von uns schlummert ein Potenzial ungenutzter Möglichkeiten. Wir verfügen über alle Ressourcen, um an uns gestellte Heraus­forderungen zu bewältigen. Ob neu in der Führungsrolle, schwierige Führungssituationen, Belastungsphänomene, Orientierung darüber, wohin die Reise gehen soll.

  • Arbeit am persönlichen Auftreten
  • Stärken stärken
  • Umgang mit Versagen und Niederlagen
  • Konflikte, Beziehungsthemen
  • Führungskompetenz
  • Stressmanagement
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Change­prozesse

Veränderung findet in Unternehmen täglich statt. Manche davon haben große und nachhaltige Auswirkungen. Um diese Auswirkungen erfolgreich zu steuern, sind viel Fingerspitzengefühl und ein hohes Maß an Organisations­geschick und Erfahrung gefragt.

Die Herausforderung besteht darin, mit Weitsicht, Kompetenz und Wertschätzung gezielt auf Veränderungen einzugehen.

  • Gruppendynamische Prozesse
  • Neujustierung von Werten
  • Kooperationsbereitschaft
  • Tools für wirkungsvolle Veränderung
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Was denken meine Kunden?

„Schon 25 Jahren dürfen wir auf gute Zusammenarbeit, mit vielen positiv abgeschlossenen Projekten und stetig neuem Input zurückblicken. Gemeinsam sind wir durch Ihre jahrelange Unterstützung erfolgreich gewachsen.“

Anita Nagel, Leitung Qualitätsmanagement

„Wir haben gemeinsam mit Helmine Trinkl unser gesamtes QM System völlig neu aufgesetzt. Sie ist unglaublich strukturiert und hat mit ihrer emphatischen und kompetenten Persönlichkeit unser gesamtes Team begeistert.“

Karl Maier, Geschäftsführung

„Ich habe Helmine Trinkl als sehr normenaffine Beraterin kennengelernt. Einige Managementsysteme konnte ich auditieren, welche sie zuvor beratend implementierte und mir fiel auf: Alle Normenforderung wurden immer vollständig erfüllt, die Umsetzung war für das Unternehmen immer maßgeschneidert.“

Ing. Ingold Wilhelmer, Leiter Team Managementsystem Ost

„Frau Trinkl hat uns mit voller Energie auf dem Weg zur erfolgreichen Zertifizierung gem. ISO 9001:2015 begleitet. Ich kann Frau Trinkl als sympathische, kompetente und engagierte Beraterin für die Implementierung von QM-Systemen wärmstens empfehlen.“

Mag. Thomas Driessen, Geschäftsführung

„Frau Trinkl überzeugt als Beraterin, auch in sehr komplexen Situationen. Sie hatte jederzeit den Überblick und vor allem das Ziel vor Augen und zeigte uns umsetzbare Lösungsmöglichkeiten auf. Das war für unser Projekt und uns extrem wichtig!“

Mag. Elisabeth Freiberger, MPA MSc, Abteilungsleiterin

„Die Mitglieder eines heterogenen Teams in ihrer Unterschiedlichkeit und mit ihren individuellen Bedürfnissen abzuholen und gemeinsam stärkenorientiert an Werten und Zielen zu arbeiten, erfordert höchste Professionalität. Frau Trinkl ist dies mit mir und meinem Team bereits mehrmals sehr gut gelungen.“

MMag.a Dr.in Esther Kristandl-Putz, Stabsstellenleiterin

„Frau Trinkl‘s Stärke? Mit konkreten Ideen und kritischem Blick Unternehmen im QM-Bereich unterstützen und voranbringen. Für unser Unternehmen war das definitiv ein Schritt in Richtung Qualität. Wir nennen das den „Trinkl-Pusheffekt.“

Mag. Dagmar Ajtic, COO

„Die professionellen und zielgerichteten Handlungsweisen von Helmine waren ein sehr wertvoller Beitrag in der Unternehmensentwicklung. Ihre Agilität und ihren großen Erfahrungsschatz habe ich im Austausch immer sehr wertgeschätzt.“

Gerhard Jakopic, CEO

„Ich habe Frau DI Trinkl als sehr kompetente Auditorin wahrgenommen, die sich vor allem durch ihre jahrelangen Erfahrungen und lösungsorientierten Strategien im QM-Bereich auszeichnet. Als Kundin habe ich vor allem von den an mich und an das Unternehmen angepassten Inhalte des Audits profitiert, in denen die für mich relevanten Unternehmensabläufe ausführlich reflektiert und Lösungsansätze zur Weiterentwicklung der Organisation herausgearbeitet wurden.“

Michaela Wöhrer, Leitung Qualitätsmanagement

„Dank der langjährigen Beratung durch Frau DI (FH) Trinkl, seit 2007 ist das Qualitäts- und Sicherheitsmanagementsystem im Unternehmen TG Mess-, Steuer- und Regeltechnik stets auf dem neuesten Stand. Wir schätzen ihr kompetentes und lösungsorientiertes Wissen, das oftmals innovative und wertvolle Änderungen für den Betrieb sowie die strategische Ausrichtung bringt.“

Dipl. Ing. Matthias Lukic, Geschäftsführung

„Freude an der Technik – Unsere Vision auf Papier zu bringen sowie ein gesamtes Qualitätsmanagementsystem aufzubauen, wurde innerhalb kürzester Zeit durch die zielorientierte Unterstützung durch Fr. Trinkl ermöglicht.“

Michael KOLB, General Manager

„Sehr professionelle Beratung mit hohem Praxisbezug. Wir sind sehr froh darüber, Frau Dipl.-Ing. Helmine Trinkl an unserer Seite zu wissen. „

Marion Krejci, CEO

„Frau Trinkl hat unseren QM-Prozess von Beginn an hauptverantwortlich begleitet und trägt einen wesentlichen Anteil daran, dass wir nach etwas mehr als einem Jahr nach ISO 9001 zertifiziert sind. Frau Trinkl verfügt über ein ausgesprochen hohes Maß an Kompetenz und hat es geschafft, durch Ihre Beharrlichkeit und systemorientierte Arbeitsweise, die gesamte Belegschaft zu motivieren und in diesen Prozess zu integrieren! Unser Unternehmen hat durch ihren praxisorientierten Zugang einen spürbaren Mehrwert erfahren! Allen Unternehmen, die ernsthaft ihre internen Strukturen verbessern möchten, kann ich Frau Trinkl wärmstens empfehlen!“

Rainer Dunst, Geschäftsführung